Dienstag, 8. Februar 2011

"Mikado- Block"

Hier die Anleitung, wie der "Mikado-Block" (das Mittelteil) genäht wird:

Du nimmst ein quadratisches Stück Stoff und schneidest es einmal irgendwo mit einem graden Schnitte (Rollschneider und Lineal) durch. Jetzt nähst du sozusagen in diesen Schnitt einen Stoffstreifen ein. Dann schneidest du wieder mit Rollschneider und Lineal quer durch dieses Viereck und nähst den nächsten Streifen da rein. Und das machst du, solange du willst. Dadurch entsteht der „Mikado-Effekt“.  Geht super schnell und sieht klasse aus. Ich habe  versucht ungefähr immer wieder die Stücke so anzusetzen, dass die Streifen in etwa auf einer Linie bleiben. Muß aber nicht unbedingt sein.
Bilder folgen, sobald ich mal wieder einen dieser Blöcke nähe.
LG Doris

Hexagon Nadelkissen

Hexagon Nadelkissen


Hier seht ihr 3 Hexagon-Nadelkissen, die vielseitig verwendbar sind.Falls du schon zu viele Nadelkissen hast *g*, kannst du sie auch als Brief- oder Stoffbeschwerer oder als Buchstütze nutzen.

Here are  some multifunctional hexagon pin cushions. If you have already too much pin cushions *g*, you may also use them as letter- or fabric- or book holders.




Und so werden sie gemacht:
Du brauchst 8 Hexagons  in deinen Lieblingsfarben und der Größe, die du möchtest. 
6 für die Blütenblätter und 2 für die Mitten oben und unten, 
Reste lassen sich hier sehr gut verwerten.

This is how to make them:
Fist you need 8 hexagons in your favorite colours and any size you want. 
6 hexagons for the blossom leafs and 2 for the middle at the top and the bottom.
Scrapps are very good for this.


Daraus nähst du ein "Blümchen". 
Setze die Stiche dicht, damit später der Sand nicht herausrieseln kann.

Make a "Flower" out of them. 
Make the stiches close to each other so the sand can not escape later.


Dannach faltest du die "Blütenlätter" halb zurück.
Than fold the blossomleafs halfway back.


Die sich berührenden Kanten werden zusammengenäht.
Sew the touching edges together.


Die 2. Mitte wird eingenäht. 
Wendeöffnung nicht vergessen! 
Zum Schluß das Papier entfernen.

The 2nd  middle part needs to be insert. 
Don't forget to keep one side open to revers!
Than take the paper off.


So sollte es dann nach dem Wenden aussehen.
This is how it shall look after the revers. 


MIt einem kleinen Trichter läßt sich der Sand gut einfüllen.
Soviel Sand wie möglich einfüllen.
Es kann natürlich auch anderes Füllmaterial benutzt werden, aber dann ist das Nadelkissen nicht so schön schwer.

The sand is easy to fill in with a little funnel. 
Put in as much sand as possible.
Of course you may use any other filling material as well, but than the pin cushion is not so heavy.


Zum Schluß die Wendeöffnung schließen.
Than close the revers seam. 


So sieht es fertig aus:
This is how it looks finished:

 

Viel Spaß dabei 
Have fun  
:o) Doris 

Lichtbeutel

Diese Lichtbeutel sind ein schönes Geschenk und eine schöne (weihnachtliche) Dekoration. 

Da einige sich die Anleitung gewünscht haben - bitte sehr :o)

Du brauchst:
ein Glas (Marmeladenglas oder Einmachglas), 
einen dünnen, hellen Stoff
einen dunklen (weihnachtlichen) Stoffstreifen
einen Rest Spitze und 
etwas passende  Kordel dafür. 



Der Boden des Lichtbeutels ist quadratisch und die Kantenlänge ist der Durchmesser des Glases, das du benutzen willst. Also wenn das Glas 10 cm Durchmesser hat, benötigst du für den Boden des Beutels ein Quadrat von 10cm x10 cm plus Nahtzugabe. 

Der helle Stoff ist ca 4 x die Kantenlänge des Quadrates (hier also ca 40 cm plus NZG). Bemesse lieber etwas großzügiger, du kannst später kürzen. 

Die Breite des Streifens richtet sich nach der Höhe des Glases. Messe von dort, wo später mit die Kordel zusammengezogen wird bis zur unteren Kante des Glases. Dies ist die Breite des Streifens plus NZG. 
Wie breit du den oberen Streifen Stoff machst liegt bei dir, da der Stoff aber dort doppelt liegt , brauchst du 2 mal die Breite +NZG. Soll dieser Streifen also ca 3 cm breit sein benötigst du 6 cm +NZG. 

Nähe zuerst beide Streifen rechts auf rechts zusammen, dann Naht bügeln. 

Viertel den Stoffstreifen  in der Kantenlänge des Bodenquadrates und markiere dir das 2. Viertel an der unteren Kante. In diesem 2. Abschnitt kannst du etwas applizieren oder sticken, was dir gefällt. (Ich hab hier ein Bäumchen drauf genäht)

Wenn du etwas stickst, achte aber darauf, das auch die Rückseite der Vorderseite entspricht, da später mit dem Licht drin auch die rückseitigen Fäden sichtbar werden.  Platziere diese Applikation oder Stickerei in der Höhe nicht ganz mittig, sondern etwas witer nach unten versetzt, damit du später nichts mit der Spitze verdeckst.

Achte bei der Spitze darauf, dass sie möglichst an der geraden Kante ein Lochmuster hat, in das später die Kordel eingezogen werden kann.

Bügle den dunklen Stoff nach hinten auf halbe Breite um, so dass die innere Kante die Naht verdeckt.
Nach dem Applizieren/Sticken wird die Spitze mit schmalem Zickzack-Stich entlang der Naht von hellem und dunklem Stoff auf der rechten Seite aufgenäht. Dabei wird gleichzeitig die hintere umgebügelte Kante mitgefasst.


Dann nähst du den Boden ein. 
Beginne mit der Seites des Quadrats direkt unter der Applikation, so dass diese genau in der Mitte sitzt. Nähe dabei am Quadrat nicht ganz bis zum Ende, sondern eine NZG -Breite vorher stoppen,die nächste Seite anlegen und im rechten Winkel weiter nähen.


       
Ist der Boden an allen 4 Seiten fest, wird zum Schluß die Seitennaht geschlossen.


Überschüssiger Stoff abschneiden und Beutel wenden.
(Hier könnte jetzt auch eine kleine Kaffee- oder Tee-Pause eingelegt werden *g*)


 Jetzt wird die Kordel eingezogen. 
Beginne dabei an der Stelle, wo später die Schleife sitzen soll. 
(Falls du mit dem Fädeln nicht passend am Ende auskommst, nochmal bis zur Seitennaht auflösen und einen Steg versetzt neu Fädeln.)

 

Auch dickere Kordel läßt sich gut mit einer Stopfnadel oder Webnadel einfädeln.

  




Nun stellst du das Glas in den Beutel und verknotest die Kordel möglichst fest. 
Eine Schleife binden, lose Kordelenden stutzen,
noch ein wenig zurechtzupfen und fertig.


Na, jetzt hast du  dir aber doch einen Kaffee/Tee und ein paar Plätzchen verdienst, oder?
Ich hoffe, meine Anleitung ist verständlich und du hast viel Spaß beim Nähen
:o) Doris 
-

Faltherzchen

Hier auf Wunsch die Anleitung für die Faltherzen. 




Lege 2 Stoffe rechts auf rechts aufeinander, nähe lt. Schablone ganz rundum. (Keine Wendeöffnung lassen)
Schneide die Wendeöffnung in den inneren Stoff (rote Linie), das liegt dann später innen im Herz und ist unsichtbar.
Die Schablone ist wie ein L (= 2 Quadrate und 2 Halbkreise)
Da wo der orange  Pfeil ist, ist später die Spitze vom Herz.
Der blaue Pfeil zeigt dir, wohin du die lange Seite falten musst. (Der blaue Halbkreis zeigt, wie die hoch gefaltete Seite dann liegen soll.)
Nähe die beiden Kanten zusammen (rote Zick-Zack-Linie) und fixiere noch einen Punkt in der Mitte der beiden Bögen. (Kreuz)
Das Herz hat dann 2 Öffnungen, so dass du etwas hinein stecken kannst (praktisch für Geldgeschenke)
Noch einen Aufhänger dran, (kann einfach am Fixierpunkt durchgefädelt werden)
--  fertig.
Viel Spaß beim Nähen